Ob handwerklich, kaufmännisch oder im IT-Bereich – mit einer Ausbildung bei Stadler + Schaaf hast du verschiedene Möglichkeiten in das Berufsleben zu starten.
In unserer 2018 erweiterten Ausbildungswerkstatt lernen unsere technischen Auszubildenden den Beruf des Elektronikers mit den Fachrichtungen Automatisierungstechnik bzw. Energie- und Gebäudetechnik. Zum Ausbildungsportfolio zählen außerdem die Berufe Industriekaufmann und Fachinformatiker (m/w/d).
Wer auf ein Studium nicht verzichten, gleichzeitig aber auch Erfahrung in der Praxis sammeln möchte, findet bei Stadler + Schaaf den Einstieg über das Duale Studium.
Durch unser vielseitiges Ausbildungskonzept und individuelle Weiterbildungsmaßnahmen fördern wir unsere jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und machen sie fit für ein erfolgreiches Berufsleben.
Gleichzeitig stärken wir das Miteinander im Team durch Onboarding Tage zu Beginn der Ausbildung sowie regelmäßigen Events und verschiedenen Sportangebote. Unser Future-Team, bestehend aus Auszubildenden und dualen Studenten, hilft nicht nur bei der Organisation von Veranstaltungen, sondern setzt sich auch für die Interessen unseres Nachwuchses ein.
Du bist noch unsicher, wie es nach der Schule weitergehen soll?
Bei uns kannst du dein Pflicht- oder auch freiwilliges Praktikum sowohl in den technischen als auch kaufmännischen Fachbereichen absolvieren und so verschiedene Arbeitsbereiche bei Stadler + Schaaf kennenlernen.
Bewirb dich jetzt für dein Praktikum!
Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Link unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.
In folgenden Berufen bieten wir interessante Ausbildungsplätze an:
Unsere Fachbereiche für ein Duales Studium:
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung!
Deine Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:
Unsere offenen Ausbildungsplätze findest du in unserem Karriereportal.
Julia Nierling – Elektronikerin für Automatisierungstechnik, 3. Lehrjahr
In meiner 3,5-jährigen Ausbildung als Elektronikerin für Automatisierungstechnik bei Stadler + Schaaf werde ich nach dem Erlernen der Grundlagen in der Ausbildungswerkstatt an verschiedenen Stützpunkten und Abteilungen eingesetzt. So konnte ich schon Erfahrungen im Anlagenbau, in der Intralogistik, in der Fertigungsautomation und in der Planung im Bereich Pharma/Biotech sammeln. Die dadurch gewonnenen Einblicke in die Aufgaben eines Elektronikers für Automatisierungstechnik lassen mich ein Gefühl dafür entwickeln, wo meine persönlichen Stärken liegen und wohin der weitere berufliche Weg führen kann.
Elektroniker für Automatisierungstechnik ist ein Beruf mit sehr guten Zukunftsperspektiven, denn die Industrie 4.0 schreitet immer weiter voran.
Ich habe mich nach einem Praktikum für die Ausbildung bei Stadler + Schaaf entschieden, weil mich die angenehme Arbeitsatmosphäre überzeugt hat und ich einen Beruf ergreifen wollte, bei dem ich das Handwerkliche mit der Theorie verbinden kann. Als Elektronikerin für Automatisierungstechnik stelle ich somit die Verbindung zwischen Hardware und Software her.
David Klein – Industriekaufmann, 2. Lehrjahr
Während meiner Ausbildung durchlaufe ich die unterschiedlichsten Abteilungen des Unternehmens. Gestartet habe ich im Arbeitsschutz. Danach ging es für mich weiter an die Zentrale, wo ich einen ersten Einblick in die täglichen Abläufe im Unternehmen und den Kundenkontakt erhalten habe. Anschließend war ich in den Bereichen Marketing und Einkauf tätig.
Als Nächstes werde ich das Qualitätsmanagement durchlaufen, und weitere Abteilungen wie das Personalwesen, die Logistik und die Finanzbuchhaltung warten ebenfalls noch auf mich.
Besonders spannend war für mich auch der Einblick in die Schaltschrankfertigung. Dort konnte ich das technische Umfeld kennenlernen und verstehen, wie eng kaufmännische und technische Prozesse miteinander verbunden sind.
Die Mischung aus theoretischem Wissen aus der Berufsschule und den praktischen Erfahrungen im Unternehmen ist für mich ideal. Es wird nie langweilig, es gibt immer etwas Neues zu lernen und spannende Aufgaben zu übernehmen. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß, das Umfeld ist familiär, und ich fühle mich im Team sehr gut aufgehoben.