Ausbildung & Duales Studium

Wir bieten euch einen praxisnahen Einstieg in die Arbeitswelt!
Ausbildung mit Perspektive!

Ob handwerklich, kaufmännisch oder im IT-Bereich – mit einer Ausbildung bei Stadler + Schaaf hast du verschiedene Möglichkeiten in das Berufsleben zu starten.

In unserer 2018 erweiterten Ausbildungswerkstatt lernen unsere technischen Auszubildenden den Beruf des Elektronikers mit den Fachrichtungen Automatisierungstechnik bzw. Energie- und Gebäudetechnik. Zum Ausbildungsportfolio zählen außerdem die Berufe Industriekaufmann und Fachinformatiker (m/w/d).

Wer auf ein Studium nicht verzichten, gleichzeitig aber auch Erfahrung in der Praxis sammeln möchte, findet bei Stadler + Schaaf den Einstieg über das Duale Studium.

Durch unser vielseitiges Ausbildungskonzept und individuelle Weiterbildungsmaßnahmen fördern wir unsere jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und machen sie fit für ein erfolgreiches Berufsleben.

 

Gleichzeitig stärken wir das Miteinander im Team durch Onboarding Tage zu Beginn der Ausbildung sowie regelmäßigen Events und verschiedenen Sportangebote. Unser Future-Team, bestehend aus Auszubildenden und dualen Studenten, hilft nicht nur bei der Organisation von Veranstaltungen, sondern setzt sich auch für die Interessen unseres Nachwuchses ein.

 

Du bist noch unsicher, wie es nach der Schule weitergehen soll?

Bei uns kannst du dein Pflicht- oder auch freiwilliges Praktikum sowohl in den technischen als auch kaufmännischen Fachbereichen absolvieren und so verschiedene Arbeitsbereiche bei Stadler + Schaaf kennenlernen.

Bewirb dich jetzt für dein Praktikum!

Unser Ausbildungsportfolio

In folgenden Berufen bieten wir interessante Ausbildungsplätze an:

  • Elektroniker (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik
  • Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik
  • Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration / Anwendungsentwicklung
  • Industriekaufmann (m/w/d)
  • Technischer Produktdesigner (m/w/d) für Maschinen- und Anlagenkonstruktion (Standorte: Köln und Hamburg)

Unsere Fachbereiche für ein Duales Studium:

  • Bachelor of Engineering (m/w/d) Studiengang Elektrotechnik
  • Bachelor of Science (m/w/d) Studiengang Angewandte Informatik

 

 

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung!

Deine Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:

  • Anschreiben, aus dem Berufswunsch und Motiv für die Bewerbung bei Stadler + Schaaf hervorgehen
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopien der letzten drei Schulzeugnisse und des Abschlusszeugnisses
  • Ggf. vorhandene Praktikazeugnisse

 

Unsere offenen Ausbildungsplätze findest du in unserem Karriereportal.

Einblick in die Ausbildung bei Stadler + Schaaf

Unsere Azubis berichten

Julia Nierling – Elektronikerin für Automatisierungstechnik, 3. Lehrjahr

In meiner 3,5-jährigen Ausbildung als Elektronikerin für Automatisierungstechnik bei Stadler + Schaaf werde ich nach dem Erlernen der Grundlagen in der Ausbildungswerkstatt an verschiedenen Stützpunkten und Abteilungen eingesetzt. So konnte ich schon Erfahrungen im Anlagenbau, in der Intralogistik, in der Fertigungsautomation und in der Planung im Bereich Pharma/Biotech sammeln. Die dadurch gewonnenen Einblicke in die Aufgaben eines Elektronikers für Automatisierungstechnik lassen mich ein Gefühl dafür entwickeln, wo meine persönlichen Stärken liegen und wohin der weitere berufliche Weg führen kann.

Elektroniker für Automatisierungstechnik ist ein Beruf mit sehr guten Zukunftsperspektiven, denn die Industrie 4.0 schreitet immer weiter voran.

Ich habe mich nach einem Praktikum für die Ausbildung bei Stadler + Schaaf entschieden, weil mich die angenehme Arbeitsatmosphäre überzeugt hat und ich einen Beruf ergreifen wollte, bei dem ich das Handwerkliche mit der Theorie verbinden kann. Als Elektronikerin für Automatisierungstechnik stelle ich somit die Verbindung zwischen Hardware und Software her.

Lukas Moschel – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, 2. Lehrjahr

Ich bin während meiner 3-jährigen Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei Stadler + Schaaf hauptsächlich in der Abteilung Digital Solutions in Offenbach eingesetzt. Hier lerne ich den Arbeitsalltag eines Fachinformatikers kennen, wobei der Schwerpunkt bei der Programmierung liegt.

Natürlich bekommt man auch Einblicke in weitere Themenbereiche. Ein Beispiel hierfür ist bei mir das IHK-Energie Scouts-Projekt, innerhalb welchem ich zunächst 2 Workshops zum Thema Energieeinsparung hatte und anschließend zusammen mit einer Gruppe von Azubis aus anderen Fachbereichen ein eigenes Energieeffizienzprojekt innerhalb des Unternehmens umsetzen durfte.

Ich habe diesen Ausbildungsplatz gewählt, da das erlangte Wissen auch in Zukunft noch sehr relevant sein wird. An meiner Ausbildung bei Stadler + Schaaf gefällt mir besonders die Vielfalt der Themengebiete des Unternehmens, wodurch ich schon nach kurzer Zeit verschiedenste Programmiersprachen/Skriptsprachen kennenlernen durfte. Außerdem gefällt mir die Flexibilität meiner Arbeitszeiten.

Ausbildung und Duales Studium bei Stadler + Schaaf

Thumbnail Ruland in short

Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Link unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

play button